Donnerstag, 10. September 2015

Thomas Filor, Immobilienexperte aus Magdeburg: 5000 Studentenwohnungen will Berlin bauen lassen

Berlinovo setzt  mit 129 Apartments in der Storkower Straße in Lichtenberg den Startschuss

Da der Wohnungsmarkt für Studenten in Berlin nicht rosig ist, hat der Berliner Senat damals noch unter dem Regierenden Bürgermeister Klaus Wowereit entschieden, bis zum Jahr 2020 mindestens  5.000 zusätzliche Quartiere errichten zu lassen. Nun hat er sich festgelegt, wie das vor sich gehen soll.

Das Rathaus nimmt für die landeseigene Immobiliengesellschaft Berlinovo dafür in die Pflicht, die die Altlasten aus den früheren Skandalfonds der Bankgesellschaft managt, sowie sowie  sechs städtischen Wohnungsunternehmen Degewo, Howoge, Gesobau, Gewobag, Stadt und Land und die Wohnungsbaugesellschaft Mitte. Geplant ist, dass die landeseigenen Betriebe sowie die Berlinovo die versprochenen Quartiere je zur Hälfte errichten. Mit den ersten Projekten soll nun noch in diesem Jahr, spätestens 2016 begonnen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen