Dienstag, 2. Dezember 2014

Thomas Filor: Ein Drittel Einkommen für die Miete


Die Deutschen geben im Durchschnitt ein Drittel ihres monatlichen Einkommens für die Miete aus. Laut Bundesverband deutscher Wohnungs- und Immobilienunternehmen (GdW) sei die Wohnkostenbelastung in den vergangenen zehn Jahren um rund drei Prozentpunkte gestiegen. Ursache seien seltener hohe Kaltmieten, als vielmehr höhere Energiekosten. Die Kosten seien vor allem aus einem Grund so drastisch gestiegen: Die Bürger wollen immer größere Wohnungen mieten, parallel dazu setzen sie sich also einer höheren Mietbelastung aus.

1 Kommentar:

  1. In Berlin oder München haben wir auch schon vor 30 Jahren mindestens ein Drittel für die Miete bezahlt. Bei Menschen mit niedrigen Einkommen ist es zum Teil sogar oft weit mehr.
    Dass die hohen Energiekosten alleiniger Treiber der Kosten sein sollen, ist doch nur bedingt richtig. Den Energieverbrauch kann man durch z.B. durch Einsatz stromsparender Geräte senken, die Kaltmieten hingegen wohl kaum.

    AntwortenLöschen