Dienstag, 8. Juli 2014

Thomas Filor Magdeburg:Boom ohne Banken


Der Immobilienmarkt in Deutschland boomt nach wie vor. Nicht ausschließlich viele private Käufer suchen ein eigenes Haus oder eine Eigentumswohnung. Bürohäuser und Shoppingcenter, Lagerhallen und Hotels sind auch bei den Investoren heiß begehrt. In 2014 werden Gewerbeimmobilien im Wert von etwa 35 Milliarden Euro den Besitzer wechseln, so schätzt Fabian Klein, der beim internationalen Maklerhaus CBRE für den deutschen Investmentmarkt zuständig ist. Das wären dann fünf Milliarden Euro mehr als noch 2013. Davon sollten eigentlich auch Deutschlands Immobilienbanken profitieren - schließlich brauchen auch Profi-Investoren zum Kauf ja wohl den Kredit von der Bank.
Umso überraschender klingt es, dass Helaba-Vorstand Jürgen Fenk in diesem Jahr weniger Immobiliendarlehen vergeben will als im vergangenen: Nur noch etwa acht Milliarden Euro statt 8,7 Milliarden im Jahr 2013 soll das Volumen der Darlehenszusagen für 2014 betragen. Grund dafür ist die zur Zeit besser ausgestattete allgemeine Eigenkapitalquote.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen