Montag, 14. April 2014

Thomas Filor Magdeburg: Wohnungskauf in der Stadt

Eigentum statt Miete: Den Traum von den eigenen vier Wänden möchten sich viele erfüllen. In den Städten geht das oft nur mit Kompromissen
Zentral soll sie liegen, aber nicht zu laut. Groß muss sie sein, aber nicht zu teuer. Der Wunsch nach der eierlegenden Wollmilchsau. Bei der Suche nach einer Eigentumswohnung in der Stadt sind Kompromisse einfach unumgänglich. Und die echten Traumwohnungen sind  leider meist unerschwinglich. Wohnraum in Großstädten und Ballungszentren ist wirklich knapp.
Bei der Suche einer Eigentumswohnung sollte man deshalb über so viele Kanäle wie möglich gehe. Das lesen von Zeitungen und Immobilienseiten im Internet sei der erste Weg. Auch Bauträger und Banken können Hinweise auf frei werdende Wohnungen geben. Freunde und Bekannte sind wichtige Tippgeber. Viele der interessanten Wohnungen und Häuser kommen erst gar nicht auf den freien Markt, weil sie vorher schon privat vermittelt werden.
Dann  gilt es, unter den Angeboten auszusortieren nach eigens erstelltem Anforderungsprofil. Die Traumwohnung, bei der wirklich alles passt, wird man wahrscheinlich nicht finden, sich vorher Gedanken zu machen, welche Kompromisse möglich sind und wobei, wäre anzuraten. Das kann zum Beispiel der mögliche Fahrstuhl, die oberste Etage oder das Bad mit Fenster sein. Das Gesamtbild sollte in jedem Fall stimmen. Denn schließlich ist die Wohnung bei vielen Menschen die größte Investition des Lebens.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen