Donnerstag, 24. April 2014

Thomas Filor Magdeburg: Bereits 2015 soll die Mietpreisbremse in Kraft treten


Mieter sollen  in Deutschland deutlich entlastet werden. Besonders für die Mieter setzt sich der Bundesjustizminister Heiko Maas von der SPD ein. Er will die deutschen Mieter deutlich entlasten. Dafür wurde nun der Gesetzesentwurf zur Einführung der Mietpreisbremse fertig gestellt. Demnach solle bereits 2015 bei Neuvermietung künftig nur noch eine Miete von maximal zehn Prozent über der ortsüblichen Vergleichsmiete angesetzt werden. Dies gelte nach Berechnungen des Ministeriums für circa vier Millionen der 21,1 Millionen deutschen Mietwohnungen.
Die sogenannte Mietpreisbremse steht im Focus des Gesetzentwurfs. Eigentümer konnten bisher bei der Wiedervermietung ihrer Wohnung den Preis frei festlegen. Ganz Besonders in den Ballungszentren führte dies in den letzten Jahren zu einer Mietpreisexplosion. Mit der Mietpreisbremse sollen die drastischen  Erhöhungen bei Neuvermietungen zukünftig  vermieden werden. Allerdings sollen Erstvermietungen von neu gebauten Wohnungen davon ausgenommen werden, um den Wohnungsneu bau nicht zu gefährden.
Bisher war es üblich,  dass der Vermieter einen Makler engagierte und der Mieter diesen dann zahlen musste, zukünftig sollen die Makler nur vom Auftraggeber bezahlt werden. Daraus ergibt sich eine hohe Kostenersparnis, da in der Regel zwei Monatskaltmieten zuzüglich Mehrwertsteuer vom Mieter verlangt wurden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen