Freitag, 20. Dezember 2013

Thomas Filor Magdeburg: Wohnimmobilien in Trendstädten im Fokus


In Deutschland konzentrieren sich junge Menschen laut einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Altersvorsorge (DIA) wieder weit stärker auf ganz bestimmte Städte im Gegensatz  zu früheren Jahren. Genau dieser Trend sollte zukünftig  laut DIA bei der Altersvorsorge in Form von Immobilien als Kapitalanlage berücksichtigt werden.
Gemäß der Studie lag der Anteil der 20- bis 35-Jährigen vor zwei Jahren bereits in 18 Städten mehr als 30 Prozent über dem Bundesdurchschnitt: Bayreuth, Darmstadt,  Dresden,  Erlangen,  Flensburg, Freiburg, Heidelberg , Jena, Karlsruhe,  Kiel, Leipzig,  Mainz,  München,  Münster,  Regensburg, Rostock, Trier  und Würzburg – elf Jahre vorher traf dies lediglich auf Münster, Würzburg, Heidelberg und Freiburg zu. Alle 18 aufgelisteten Städte weisen nach DIA-Angaben gleichzeitig stark steigende Mieten auf.
Werden veränderte Trends junger Erwachsener nicht frühzeitig erkannt, könnte dies zur Folge haben, dass Investitionen unter Umständen in einer Region getätigt werden, die von Abwanderung gekennzeichnet sei, gibt die DIA zu bedenken. Dies wiederum kann zu sinkenden Mieterträgen und Wertverlusten der Immobilien führen.

1 Kommentar:

  1. Also ich würde beim Kauf einer Immobilie, ob als Kapitalanlage oder zur Eigennutzung, darauf achten, dass sich in der Stadt eine vernünftige Universität befindet. Das würde das Studium der Kinder sichern.

    AntwortenLöschen