Montag, 21. Oktober 2013

Thomas Filor Magdeburg: Geschlossene Immobilienfondsbranche mit Kopfschmerzen



Wir der kürzlich ausgezeichnete Journalist Markus Gotzi im Fondsbrief schreibt, war die Stimmung auf der Immobilienmesse Expo Real in München gut. Kopfschmerzen hätten lediglich die Anbieter von geschlossenen Immobilienfonds, beispielsweise hinsichtlich der Frage der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht zur Fremdkapitalquote? Gelten 60 Prozent des Assetwertes oder 60 Prozent des Eigenkapitals und damit faktisch nur 37,5 Prozent des Investitionsobjektes? Oder ist er nicht doch ein offener Fonds, wie die EU-Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA meint. Die Konsequenz daraus könnte sein, dass ein offener Fonds darf nur 30 Prozent Eigenkapital aufnehmen. Die höher gehobelten Übergangsmodelle stünden im Feuer.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen