Dienstag, 19. März 2013

Filor Emissionshaus Magdeburg: Die Funktion eines Emissionshauses


Ein Emissionshaus bringt Wertpapiere auf den Kapitalmarkt. Dieser Vorgang wird als Emission bezeichnet. Im Bereich der geschlossenen Fonds (Beteiligungen) ist dieser Begriff üblich. Andere Begriffe für Emissionshaus sind Anbieter eines Fonds oder Initiator. Bei Investmentfonds (offenen Fonds) ist mehr der Begriff Fondsgesellschaft, Investmentgesellschaft oder Kapitalanlegegesellschaft zu hören. Die Konzeption von geschlossenen Fonds erfolgt auf der Grundlage einer Prüfung von steuerlichen, wirtschaftlichen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Das Kapital für einen Fonds wird entweder vollständig oder teilweise am Kapitalmarkt zusammengetragen. Das Emissionshaus Filor ist ein durch Herrn Thomas Filor inhabergeführtes Unternehmen in Magdeburg, der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts. Seit 1996 entwickelt das renommierte Emissionshaus gewinnbringende Fondsprojekte im Immobilienbereich.

2 Kommentare:

  1. Ist doch mal gut erklärt, was ein geschlossener Fonds ist. Mit der Prüfung ist wahrscheinlich die BaFin gemeint? Das Filor Emissionshaus kenne ich. Die motzen doch in Magdeburg vorwiegend denkmalgeschützte Häuser auf, was ich persönlich super finde.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Dieter, meiner Kenntnis nach wird durch die BaFin lediglich das Verkaufsprospekt geprüft. Nichts desdo trotz finde ich es auch gut,dass das Filor Emissionshaus sich um denkmalgeschützte Immobilien kümmert. Da sind ja auch durch die staatliche Förderung ordentliche Renditen drin.

    AntwortenLöschen