Mit seiner
alljährlichen Auftaktveranstaltung hat das Emissionshaus Filor am 17. und 18.
Januar das Geschäftsjahr 2013 eingeläutet. Dem Ruf ins Magdeburger RAMADA Hotel
waren rund 110 interessierte
Finanzberater aus ganz Deutschland gefolgt.
Im Fokus der
diesjährigen Veranstaltung stand die Frage, wie die Qualität der Finanzberatung
von Privatanlegern zukünftig noch weiter verbessert werden kann. Dazu hatte das
Emissionshaus eine Reihe hochkarätiger Referenten eingeladen. Norman Wirth,
Vorstand des AfW – Bundesverband Finanzdienstleistung e.V., stellte in einem
ersten Vortrag die Arbeit des Verbandes vor, der seit 20 Jahren die Interessen
der freien Finanzdienstleister gegenüber Wirtschaft, Presse und Politik
wahrnimmt.
Wirth verwies unter
anderem auf die zunehmende Bedeutung der freien Finanzberatung angesichts des
immer größer werdenden Angebotes an Finanz- und Vorsorgeprodukten. Nur der
unabhängige Finanzdienstleister ist heute noch in der Lage dem Verbraucher
Orientierung zu geben und das passende Produkt herauszufinden. Umso wichtiger
ist es, die Rahmenbedingungen für die berufliche Existenz der selbständigen
Finanzberater zu verbessern. Auch das
Emissionshaus Filor sieht diese Notwendigkeit und unterstützt den AfW seit dem
Jahr 2012 als Fördermitglied.
Einen ebenso großen
Stellenwert räumt das Emissionshaus der Qualifizierung in der Finanzberatung
ein. Im Rahmen der Auftaktveranstaltung stellte das Unternehmen seine neue
Ausbildungspartnerschaft mit der renommierten Privatakademie GOING PUBLIC!
Akademie für Finanzberatung AG vor. Gemeinsam mit dem führenden Anbieter von
Qualifikationslehrgängen für die Finanzdienstleistungsbranche bietet das
Emissionshaus seinen Vertriebspartnern die Möglichkeit sich in einem unternehmensinternen
Seminar kostenfrei zum geprüften Finanzanlagenfachmann (IHK) zu qualifizieren.
Eine permanente
Aus- und Weiterbildung ist die Basis für eine nachhaltige Beratungsqualität in
der Finanzdienstleistungsbranche.
Dass dazu vor allem die umfassende Kenntnis
der Kundenbedürfnisse gehört, war das Thema des Referates von Andreas Buhr. Der
Experte für Vertrieb und Führung referierte über das veränderte Kaufverhalten
von Verbrauchern im digitalen Zeitalter. Kunden wie Anleger sind heute besser
informiert und nutzen andere Informationswege als früher. Die Aufgabe der
Finanzberater ist es, ihnen dabei zu helfen, aus der Fülle an Informationen die
richtige Alternative zu finden.
Service und
Kundenorientierung waren auch die zentralen Themen des Vortrages von Jörg
Laubrinus. Der erfahrende Vertriebscoach zeigte den Teilnehmern der
Auftaktveranstaltung Wege auf, wie sich Arbeitsprozesse in der Finanzberatung optimieren
und damit die Zufriedenheit der Kunden weiter erhöhen lassen.
Das Emissionshaus
Filor – das machten die einzelnen Veranstaltungspunkte des diesjährigen
Jahresauftaktes deutlich – versteht sich als Partner der freien
Finanzdienstleister und unterstützt sie aktiv in allen Belangen der
Berufsausübung. Zugute kommt dies den Verbrauchern, denen damit eine
bedarfsgerechte Finanzberatung angeboten werden kann.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen